Romangie – Mein erstes WordPress Theme

with Keine Kommentare

Romangie ist mein erstes WordPress Theme, das ich von Grund auf alleine entwickelt habe. Bei der Entwicklung habe ich ganz bewusst Bootstrap eingesetzt, da Romangie Responsive und gut skalierbar sein sollte. Dies ist auch der Grund, warum alle Icons als Font implementiert wurden.

Bei der Entwicklung ging es mir ursprünglich darum, die Tiefen der WordPress Theme Entwicklung mal etwas genauer kennen zu lernen und zudem ein Theme zu erstellen, dass extrem leicht und somit auch sehr schnell ist. Es werden keine anspruchsvollen Grafiken geladen und auch die Syntax ist sehr klein gehalten. Somit ist Romangie das perfekte Theme für Content-orientierte Blogs.

Um mein Theme vorzustellen, habe ich auch eine Vorstellung meines WordPress Themes gebastelt, die die ganzen Vorteile darstellt. Diese möchte ich an dieser Stelle auch kurz verlinken.

Ein anderer cooler Umstand war die Übersetzung in verschiedene Sprachen. Bei WordPress gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Plugins und Themes zu lokalisieren, also die Sprache anzupassen. Hat man ein deutsches WordPress installiert, möchte man ja schließlich auch, dass die ganzen Begriffe wie Suche, Kategorien etc. auf auf Deutsch dargestellt werden. Ich konnte Romangie bereits auf Deutsch, Englisch und Polnisch anbieten und wenn jemand dieses auf seine Sprache anpassen wollte, war dies auch ohne Probleme möglich.

Statistiken

Statstik Romangie
Screenshot der Google Analytics Statistiken

 

Damals hatte ich nicht erwartet, dass so ein einfaches Theme viel Aufmerksamkeit bekommen würde. Wider Erwarten wurde es aber von einigen großen Webseiten verlinkt und das gute, simple Design angepriesen. So kam es dann dazu, dass Romangie ziemlich oft herunter geladen wurde. Außerdem sorgte es für sehr viel Traffic auf der dedizierten Seite, der bis heute anhält. Ich hätte damals nicht erwartet, dass meine Webseite 75.000 Seitenaufrufe bekommen würde. Das ist echt der Hammer.

Downloads WordPress
Downloads von der WordPress Seite

Zum Zeitpunkt dieses Artikels wurde Romangie bereits knapp 12.000 Mal von der WordPress Seite herunter geladen und hat eine Bewertung von 5 Sternen.

Der Erfolg hat mich ermutigt, ein neues Theme zu entwickeln, dass alles andere als simpel sein soll. Ob und wann es fertig gestellt wird, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und das viele Feedback per E-Mail hat mir auch sehr gut getan.

Referenzen

http://wptavern.com/18-free-wordpress-themes-built-with-bootstrap
http://wptavern.com/romangie-a-free-responsive-wordpress-theme-based-on-twitter-bootstrap
https://colorlib.com/wp/free-bootstrap-wordpress-themes/